Zusammenfassung Woche 2

Ein ganz liebes Hallo aus Ecuador!

Schon ist meine zweite Woche vorbei und ich muss sagen, die Zeit vergeht wirklich schnell. Ich habe mich sehr gut eingelebt und all die Sachen die für mich zunächst ungewohnt und neu waren, sind inzwischen ganz normal.

Die Arbeit mit den Kindern macht sehr Spaß und das Schöne daran ist, dass es ein gegenseitiges Lernen ist -denn während wir den Kindern Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen, so bringen die Kinder uns viele neue Wörter, Lieder und Sachen über ihr Leben und die Umgebung bei.

Da am 8. Septemeber der Geburtstag der heiligen Jungfrau Maria war, fanden von diesen Tag an, bis zum gestrigen Sonntag zahlreiche Gottesdienste, Feiern und am Samstagabend sogar eine große Prozession von Montañita bis hier her zum Santuario statt.

Wie ich schon in meinem letzten Bericht über Woche 1 geschrieben habe, ist der Glaube für die Menschen hier ein wirklich wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Das hat dieses Wochenende noch einmal sehr verdeutlicht. Auch hier im Kinderheim war das sehr zu spüren: am Donnerstag kamen all die anderen Misioneras die normalerweise an anderen Orten in Ecuador arbeiten und es gab ein großes Festmahl zu Ehren Marias. Am Freitag hat Mamita Isabel mit den Kindern Lieder gesungen und danach wurde Kuchen gegessen, der extra für diesen Anlass gebacken wurde. Am Samstag sind wir schließlich mit einem Teil der Kinder (den Älteren) zu der Prozession gegangen, die in einem Gottesdienst unter freiem Himmel endete, wo dann auch der Rest der Kinder dabeisein durfte. Am Sonntag waren wir dann selbstverständlich mit allen Kindern in der Kirche.

Heute, am Montag, haben alle schulfrei und so haben wir den Tag genutzt und mit einer Gruppe von 13 Mädchen einen langen Ausflug durch die unfassbar schöne Umgebung hier gemacht. Es war anstrengend, denn die Berge die wir erklimmen mussten waren hoch und die Wege durch den Regen vollkommen vermatscht. Trotzdem hat es sich definitiv gelohnt, denn wir haben viele schöne Pflanzen und auch Tiere gesehen.

Zusammengefasst kann ich von einer schönen, sehr beeindruckenden, aber auch teilweise anstrengenden Woche berichten.

Ich freue mich schon auf die nächsten Tage und bin sehr gespannt was mich erwarten wird.

Selbstverständlich berichte ich Euch und Ihnen nächste Woche wieder davon.

Viele Grüße aus dem gerade sehr regnerischen Ecuador,

Anna Sophia